Offizielle Unesco 

Welterbe

MINIBOXEN

Print meets digital!

Gemeinsam mit dem UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. entwickeln wir eine BOX, die überraschende Fakten und spannende Geschichten Ihrer Destination in einer völlig neuen Form präsentiert. Wir verbinden ein hochwertiges Printprodukt über die smarte Multicard-Technologie von pickablue® mit digitalen Inhalten und schaffen so ein innovatives Produkt mit Mehrwert.

Die auditiven Reisegefährten Liv & Elliot begleiten die Besucher auf ihrem Weg zu Ihrer Welterbestätte und tauchen mit ihnen in die Welt spannender Hörspiele ein.

Bildquelle: Preußische Schlösser und Gärten – welterbedeutschland.de

Überraschen­de Fakten, grafisch interessant aufbereitet, wecken die Neugierde auf das Welterbe.

Audio-Reisebegleiter und
spannende Hörspiele

Interessante Fakten
und Geschichten

Geschenkbox und
haptisches Extra

Wertiges 
Printprodukt

Audiowelten

Span­nende
Hör­spiele

entführen in die Welt der Geschichten hinter der Geschichte und lassen das Welterbe lebendig werden. Ein professionelles Team aus Sprechern und Geräuschemachern lässt schon nach wenigen Sekunden eine eigene Welt in den Köpfen der Zuhörer entstehen.

Digitale Souvenirs

AUG­MENTED
REALITY

Ein besonderer Anreiz sind AR-Objekte, die einen Bezug zur jeweiligen Welterbestätte haben und mittels Smartphone in die reale Umgebung projiziert werden können. Als Snapshot oder Kurzvideo können sie via Social Media geteilt werden und so für das Welterbe werben.
Eine faszinierende Technologie für den großen Auftritt.

KAUFANREIZE

Digitale Gut­scheine

Je nach kulturellem Angebot können die Käufer einer Box ein digitales Gutscheinheft freischalten, mit dem sie ermäßigten Eintritt in Museen und Ausstellungen erhalten.

Ein Kaufanreiz nicht nur für Museum-Fans.

IHRE FRAGEN

UNSERE ANTWORTEN

1 | Wer steckt hinter der Produktion?

Die Agentur Lindner & Steffen aus Nastätten bei Wiesbaden hatte die Idee zu diesem Produkt und mit dem Hörspielteam Elektra Audio um Jessica Elektra Tiziani und Benjamin Werres einen Partner gefunden, die an die Idee und den Erfolg eines aussergewöhnlichen und qualitativ hochwertigen Produkts glauben.
Beide Partner setzen das Projekt auf eigenes Risiko und ohne Fremdfinanzierung um.
Mit der pickablue GmbH (einer Ausgründung von L&S) steht eine innovative Plattform zur Verfügung, die es ermöglicht, auf smarte Weise digitale Medien mit einem Printprodukt zu verbinden.

|  Ein Projekt für alle – alle für ein Projekt!
Nachdem der Geschäftsführung des UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. und dem Marketingausschuss die Produktidee vorgestellt wurde, war klar, dass dieses anspruchsvolle Vorhaben nur gemeinsam gelingen kann. Mit dem Prädikat „offiziell“ ist verbunden, dass jede Welterbestätte auch inhaltlich eng in die Umsetzung eingebunden ist und die Produktion erst begonnen wird, wenn die jeweilige Welterbestätte ihre Freigabe erteilt hat.

Lassen Sie uns gemeinsam ein faszinierendes Produkt entwickeln, dass dem Welterbestatus gerecht wird!

2 | Wann wird unsere MINIBOX erscheinen?

Das hängt davon ab, wie schnell Sie uns das Recherche-Manuskript zurückschicken.
Zudem müssen wir aus wirtschaftlichen Gründen die Projekte der Welterbestätten priorisieren, die uns die Abnahme einer höheren Erstauflage zusichern.

Angestrebt wird, die ersten Miniboxen im Frühsommer 2025 ausliefern zu können.

3 | Wann wird die MAXIBOX erscheinen?

Die MAXIBOX umfasst alle 52 Welterbestätten und soll als wertiges Produkt mit Präsentcharakter Deutschlands Welterbe repräsentieren.

Das Erscheinungsdatum hängt davon ab, ob und bis wann wir die Mehrzahl der Welterbestätten für die Produktidee der Minibox gewinnen konnten.

Neben der MAXIBOX sind auch verschiedene „Bundles“ geplant, die bspw. die UNESCO-Routen kombinieren.

4 | In welchen Sprachen wird es die MINIBOX geben?

Die Miniboxen werden zunächst in deutscher und englischer Sprache erscheinen. Eine Übersetzung in weitere Sprachen hängt von der jeweiligen Nachfrage ab.

5 | Was kostet die MINIBOX im Verkauf?

Zum aktuellen Zeitpunkt kann der Verkaufspreis noch nicht exakt ermittelt werden, da dieser von der Gesamtauflage abhängt. Hinzu kommt, dass die Kosten für die Zugaben (bspw. Pop-up-Karten oder Bastelbögen etc.) stark auflagenabhängig sind und gerade ermittelt werden.

Angestrebt wird ein Verkaufspreis zwischen € 14,99 und € 16,99.
Ein Preis, der für eine aufwändige Hörspielproduktion (ca. 40 Min.) inkl. wertigem Printprodukt, digitalem Goodie und Gutscheinheft angemessen erscheint.

6 | Welche Kosten kommen auf die Welterbestätten zu?

Dieses Projekt wird ausschließlich aus Eigenmitteln und in Eigenleistung der Agentur Lindner & Steffen sowie der Hörspielproduktion Elektra Audio vorfinanziert. Aus diesem Grund ist eine verbindliche Vorbestellung von mindestens 150 Miniboxen Voraussetzung für den Start der Produktion.

Ihr „Invest“ ist die Bereitschaft uns bei diesem Gemeinschaftsvorhaben zu unterstützen und das Produkt so zu platzieren, dass es zahlreiche Käufer findet.

7 | Wie wird das Produkt vermarktet?

Lindner & Steffen ist als etablierte Kommunikationsagentur in der Lage, das Produkt professionell über unterschiedliche Kanäle zu bewerben und zu vermarkten.
Gemeinsam mit dem UNESCO Welterbestätten Deutschland e. V. werden den Welterbestätten mit der Erstbestellung ansprechende Aufsteller bereit gestellt, welche das Produkt erklären.

Auch der Verein wird sich an der Bekanntmachung der Boxen beteiligen, indem auf der Vereinsseite ein prominenter Link zum Online-Shop für alle bisher erschienenen Boxen eingepflegt wird. Darüber hinaus sollen sie als zertifiziertes Merchandise-Produkt auch über die Social Media Kanäle, die Newsletter und bei Endverbrauchermessen beworben werden. 

8 | Welche Marge haben die Welterbestätten?

Da die Vorfinanzierung der gesamten Produktion auf Seiten der Agentur liegt, wird die Marge dynamisch eingeführt, bis die Produktionskosten gedeckt sind. Erst danach kann die Marge erhöht werden.
Je höher die Vorbestellung ausfällt, desto schneller kann auch die Marge erhöht werden. Über die Höhe der Marge bis zum „Break even point“ und danach wird in Kürze an dieser Stelle informiert.

9 | Welchen Beitrag erwarten wir von den Welterbestätten?

Damit das Produkt den Zusatz „offiziell“ tragen darf, ist es notwendig, dass Sie unsere Themenrecherche sichten und uns Ihr Einverständnis zu den Inhalten mitteilen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und weitere Ideen, die wir gerne nach Abstimmung mit Ihnen in die Produktion integrieren.

10 | Wie wird mit „seriellen“ Welterbestätten umgegangen?

Erst nach Erstauflagen-Bestellung der seriellen Welterbestätten kann entschieden werden, ob es eine Multibox für alle Destinationen gibt, oder ob diese individualisiert vermarktet werden kann.
Bei der Konzeption einer „übergreifenden“ Box wird darauf geachtet, dass alle Aspekte der verschiedenen Teilgebiete/Destination berücksichtigt werden.

11 | Sind „Bundles“ mit mehreren Welterbestätten vorgesehen?

Ja, es ist angedacht nach Region (Süddeutschland, Mitteldeutschland, Norddeutschland), Themenbereich oder Routen entsprechende „Bundles“ anzubieten.

12 | Wie kann ich mir die „Extras“ vorstellen?

Wir überlegen uns für jede Welterbestätte ein besonderes haptisches Goodie, welches eine direkte Verbindung zur jeweiligen Welterbestätte hat.
Beispiel: Klosterinsel Reichenau | Samentütchen mit Heilkräutern oder ein Replik einer Handschrift aus dem 10. Jahrhundert auf handgeschöpftem Papier.
Diese „Extras“ zeichnen sich durch Druckveredelungen oder ein besonderes Papier aus.

13 | Müssen wir zwingend Gutscheine anbieten?

Wir streben an, für jede Welterbe-MINIBOX einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. Kontaktieren Sie uns bitte, falls dies bei Ihnen nicht möglich ist.
Wir finden eine Lösung! Sollten Sie bereits ein Gutscheinheft vermarkten, könnte auch dieses beworben werden.

14 | Wie werden die digitalen Inhalte zur Verfügung gestellt?

Wir setzen dazu das von uns entwickelte Multicard-Sytem pickablue ein, welches bereits seit einigen Jahren im Rhein-Main-Gebiet, im Oberen Mittelrheintal, in der Eifel, an der Mosel und an der Lahn den Besuchern die Möglichkeit eröffnet, Hörspiele vor Ort und ohne App-Download anzubieten.

Weitere Informationen finden sie unter www.pickablue.de

15 | Gibt es einen Kopierschutz?

Es ist angedacht, in jeder Box einen individuellen Code einzubinden, der verhindert, dass die digitalen Inhalte geteilt werden können.

16 | Gibt es weitere PARTNER für dieses Projekt?

Die Projektinitiatoren stehen dem Thema Partnerschaften positiv gegenüber.

17 | Können unsere bestehenden digitalen Inhalte mit eingebunden werden?

Selbstverständlich können wir Ihre bestehenden digitalen Angebote, wie Websites oder Apps miteinander vernetzen. Mit dem Scan, der das Hörspiel und alle weiteren digitale Inhalte lädt, kann auch eine „Karte“ aufgerufen werden, die auf Ihre App verweist.

18 | Wie können sich potenzielle Käufer von der Qualität des Produktes überzeugen?

Jede Welterbestätte erhält mit der Box einen pickpoint (QR-Code) mit einer „Kostprobe“, die bspw. vor Ihrer Touristinfo platziert werden kann.
Zudem wird der Aufsteller, bestückt mit bis zu 80 Miniboxen, mit einem QR-Code versehen, über welchen Einblicke in die Inhalte möglich sind.

19 | Wird es die MINIBOX auch in Buchläden zu kaufen geben?

Einem Vertrieb über Buchläden oder sonstigen Verkaufssstellen stehen wir offen gegenüber. Zudem behalten wir uns vor, die Audioinhalte über Plattformen wie AUDIBLE oder SPOTIFY einer Zweitvermarktung zuzuführen.
Auch hier kann das Printprodukt beworben werden.

20 | Haben Sie weitere Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns über kontakt@lindner-steffen.de